„Es liegt etwas wunderbar Wagemutiges und Befreiendes darin,
zu unserem ganzen, unperfekten, chaotischen Leben Ja zu sagen.“
Tara Brach
Liebe Mitglieder, liebe Anfängergeistler,
mit dem Beginn des neuen Jahres 2024 möchten wir – der Vorstand von Anfängergeist e.V. – uns erneut herzlich bei Euch für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen in unsere Arbeit bedanken. Wir freuen uns sehr darüber, auch weiterhin auf Eure Unterstützung zählen zu können und möchten Euch gerne mit diesem Newsletter an den Anfängergeist-Erfolgen aus 2023 und den geplanten Projekten für 2024 teilhaben lassen.
Was Anfängergeist im Jahr 2023 auf die Beine gestellt hat:
Das
Jakobsweg-Projekt mit 15 Studierenden verschiedenster Fachrichtungen wurde im Frühjahr 2023 bereits zum dritten Mal angeboten und erfolgreich durchgeführt. Diesmal sind wir 230 Kilometer auf dem portugiesischen Abschnitt des Jakobsweges von Porto bis Santiago de Compostela gepilgert. Die Medicalschool Hamburg, die Medicalschool Berlin, die Bussinessschool Berlin Potsdam sowie die HMU Potsdam sind von unserem Projekt weiterhin überzeugt und die Kooperation zwischen Anfängergeist und dem Hochschulverbund wird im September 2024 mit einem weiteren Jakobswegprojekt fortgeführt.
Selma hat außerdem 2023 ihr neues Buch „Herzbeschirmt - Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, Mitgefühl und Positives kultivieren – Ein Programm für Kinder und Jugendliche in der Schule“ im Arbor-Verlag veröffentlicht. Auf ihrer Website www.herzbeschirmt.de stellt sie ihre wunderbare Methode ausführlich vor und gibt einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung und Zusammenarbeit mit ihr. Sehr empfehlenswert!
Auch die Kooperation mit den Integrierten Gesamtschulen (IGS) der Stadt Offenbach in Form unseres Angebots der "Anfängergeist Meisterklasse" hat sich 2023 fest etabliert. Die Offenbacher Gesamtschulen sind so überzeugt von der Methode, dass sie diese fest ins Schulprogramm aufgenommen haben und damit planen. Der Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 06. September 2023 berichtete ebenfalls über unsere Meisterklasse. Er ist auf der Anfängergeist Website (www.anfaengergeist.org) unter „Programm“ einsehbar. Das Jugendamt Offenbach übernimmt die gesamten Kosten der Durchführung. Außerdem haben wir in 2023 ein eigenes Meisterklasse-Trainingsheft entwickelt und in einer ersten Edition und Auflage drucken lassen. Die Resonanz ist ebenfalls sehr positiv.
Von der Mobilen Praxis Eberstadt haben sich in 2023 und 2024 insgesamt über 45 Mitarbeitende in der Meisterklasse-Methode schulen lassen. Die Mobile Praxis Eberstadt, das sind Sozialpädagoginnen, Sozialarbeiter, Familientherapeutinnen und Erzieher, Heilpädagoginnen und Pädagogen. Sie leisten sowohl in Schulen in der Umgebung als auch in Familien und in der Einzelfallarbeit hervorragende Arbeit und unterstützen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsenen und deren Familien bei der Bewältigung der Lebensherausforderungen. Alle in der Meisterklasse-Methode geschulten Mitarbeitenden sind immer auch Multiplikatoren und ermöglichen erst dass die Methode ihr volles Potenzial nutzbar werden lässt.
Wir sind froh mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unseren Vereinszweck, die Förderung der persönlichen Entwicklung und das Entfalten der individuellen Potenziale interessierter, talentierter und vor allem unterstützungsbedürftiger Jugendlicher auch in 2023 weiter vorangebracht zu haben. Anfängergeist e.V. bedankt sich ganz herzlich für insgesamt
3.100€ an großzügigen Spenden in 2023, insbesondere bei Frau
Bettina Bock und Frau
Gabriele Hülquist
(Flexible Jugendhilfe Hülquist). Ohne diese Art von Unterstützung wären unsere Projekte nicht umsetzbar.
Ausblick:
In 2024 möchte Anfängergeist e.V. auch weiterhin einen Schwerpunkt auf die Förderung Eberstädter und Darmstädter Kinder und Jugendlicher setzten und Angebote konzipieren, die mehr Chancengleichheit ermöglichen. Eines davon ist das „Coaching meets Wandern“ Projekt auf Mallorca speziell für Schulverweigerer. Es soll betroffenen Jugendlichen ermöglichen in einer Kleingruppe von 5 Jugendlichen und einem Betreuungsschlüssel von 1:2 in einem intensiven, geschützten und unterstützenden Rahmen Selbstvertrauen zu stärken und eine umsetzbare innere Strategie zur Reintegration zu entwickeln. Anfängergeist e.V. kooperiert hierbei intensiv mit der Flexiblen Jugendhilfe Hülquist, die bereits einige therapeutische Wohngruppen auf Mallorca erfolgreich führt. Das Besondere ist, dass dieses Angebot in Kooperation mit verschiedenen Jugendämtern und Schulen außerhalb der Ferienzeit stattfinden kann.
Außerdem wird es eine weitere Coaching meets Sports Reise nach Lanzarote in den Club LaSanta geben.
Weitere Ideen sind aktuell in Planung und wir blicken voller Vorfreude auf das vor uns liegende Jahr und vor allem auf die vor uns liegenden und sich jeden Tag neu eröffnenden Möglichkeiten und Einladungen unsere Kreativität und unseren Gestaltungsspielraum sinnvoll und sinnstiftend zu nutzen.
In diesem Sinne:
„Hose zu kurz,
Hemd zu lang,
mir selbst freundlich zulächelnd,
versuche ich,
geradeaus zu gehen.“
Matsuo Basho
Ein gutes Jahr 2024!
Yves, Jonathan, Selma, Joni, Axel, Simone & Gilles