Was ist Kunsttherapie?
Die Kunsttherapie ist eine Form der Psychotherapie bei der Kindern, Jugendlichen und Eltern durch künstlerische Aktivitäten die Möglichkeit gegeben wird sich symbolisch auszudrücken.
Das Bild oder die Plastik wird zum Spiegel der Seele.
Der besondere nonverbale Zugang zur inneren Welt bietet die Möglichkeit, die verletzten Tiefenstrukturen der Psyche heilsam zu berühren und in symbolisierter Form verstehbar zu machen.
In der Kunsttherapie können durch das kreative Tun, Probleme und Spannungen bewusst, beruhigt, bearbeitet und geklärt werden. Im kreativen, prozessorientierten Tun und Gestalten, können Kinder und Jugendliche wieder Zugang zu sich selbst finden. Angstauslösende Erlebnisse, Probleme und Spannungen können geklärt und verarbeitet werden.
Die Kunsttherapie bietet die Möglichkeit, sich auf symbolischer Ebene mit belastenden Ereignissen/ Erfahrungen und den Anforderungen des Lebens auseinanderzusetzen.
In vertrauensvoller, geschützter, bewertungsfreier Atmosphäre dürfen Bilder sprechen. Gefühle und Ängste können sichtbar werden.
Dieser kunsttherapeutische Ansatz bietet den Kindern, Jugendlichen und Eltern die Möglichkeit, die Eigenwahrnehmung und das Erleben der Umwelt bewusster bzw. selbst-bewusster zu gestalten.
Selbstverständlich werden die Themen und Probleme der Kinder & Jugendlichen und der Eltern in Gesprächen und Bildbesprechungen behutsam aufgefangen und begleitet.
Meditation und Achtsamkeitsübungen sind ein zusätzlicher fester Bestandteil der Kunsttherapie. Jedes Kind, jede/r Jugendliche erhält innerhalb der Therapie die Möglichkeit, eine für sie/ihn hilfreiche Meditation für den Alltag zu erlernen.
Behandlungsbereiche: